Montag, 25. September 2017

Gedanken zum Wahlergebnis

61,5 Millionen Wahlberechtigte…
Wahlbeteiligung 75% … macht 15.375.000 NICHTWähler!

AFD mit 12,6 % im Bundestag … macht immerhin noch ca. 5.811.750 Menschen die ihr Kreuz bei der AFD gemacht haben….
5,8 Millionen Menschen die glauben, dass sie das „VOLK“ sind… von momentan 61,5 Millionen Wahlberechtigten.
SIE SIND ES NICHT!

Erst Recht nicht, wenn man bedenkt, dass ein Großteil davon sehr wahrscheinlich nur aus Protest das Kreuz bei der AFD gemacht hat und jetzt zuhause sitzt und denkt: „Das hab ich nicht gewollt…“

Und was bitte denken jetzt die ganzen… „Nichtwähler“?
„Wäre ich doch zur Wahl gegangen…“ ?
„Was interessiert mich Politik, mir geht’s doch gut…“ ??
„Ich hät eh die AFD gewählt…“ ???
„Is Boris Becker nun Pleite oder nicht?“ ????
„Wann fängt endlich The Walking Dead wieder an…“ ?????


Hand aufs Herz… Wer von euch hat nicht gewählt… und warum nicht? Würde mich wirklich interessieren!
Ich hab mir so meine Gedanken gemacht, warum man nicht wählen gehen würde.
1) Weil es einen einfach nicht interessiert
2) Weil man glaubt, dass es eh nichts ändert (die werden jetzt wohl eines besseren belehrt)
3) Weil man es einfach vergessen hat… (Soll ja vorkommen)
4) Weil man etwas Besseres zu tun hatte (z.B. Geburtstag der Oma, des Onkels oder des Eigenen)
5) Weil man wusste, dass eine Stimme, die man nicht abgibt, eben auch den kleinen Parteien hilft… Zur Not eben auch der AFD…

6) Weil man Bettlägerig ist und niemanden hat, der einem hilft, geschweige erinnert oder dafür sorgt, dass man Rechtzeitig Briefwahl beantragt…

Wenn man sich mal n bisschen im Web umschaut, haben wir in Deutschland momentan wohl so um die 3 Millionen Menschen, die Pflegebedürftig sind und damit auch auf Hilfe bei sowas wie Wahlen angewiesen sind.
Gehen wir jetzt mal davon aus, dass die Pfleger eh überlastet sind, kann man kaum davon ausgehen, dass sie sich auch noch darum kümmern, dass diese Menschen rechtzeitig ihr Kreuzchen machen, geschweige Briefwahl beantragen etc…
Somit bleiben also von den oben genannten 15 Millionen Nichtwählern immer noch 12 Millionen, die eigentlich hätten wählen können… Entweder persönlich oder durch Briefwahl.

Durchschnittlich 10% davon hätten wohl auch die AFD gewählt, ob aus Protest oder aus Überzeugung überlasse ich mal eurer Fantasie.
Das macht immer noch ca. 7 Millionen Menschen in Deutschland, die „für“ die AFD sind…

Ganz ehrlich… ein klein wenig Stolz bin ich auf meine Heimatstadt Hamburg… in der sich nur 8% AFD Wähler befinden… was aber in meinen Augen immer noch zu viele sind.
Traurig… und zwar MEHR ALS TRAURIG finde ich das es so viele Anhänger dieser Partei in Baden-Württemberg (12.2%), Bayern (12,4%) und Bremen (10%) und ja sogar in Berlin (12%) gibt.


Dass es im Osten eine starke Rechte Bewegung gibt, ist bekannt und mir tun die Menschen leid, die darunter zu leiden haben… aber im Westen? Gerade in den zwei Bundesländern (BW und Bayern), in denen die Arbeitslosigkeit am geringsten ist, in denen man am „besten“ verdient, in denen es (glaubt man den unzähligen Statistiken), den DEUTSCHEN am besten geht?

Zieht die Mauer wieder hoch… Sorry ist das falsch Argument! Ca. 80% der Wähler im ehemaligen „Osten“ haben NICHT die AFD gewählt!
Hier also genau so zu verallgemeinern, wie es die AFD mit ihren Parolen macht, ist nicht besonders hilfreich und schürt den Hass nur dort, wo er eh schon gärt…


Wer ist überhaupt schuld daran, dass so viele Menschen auf die Parolen der AFD hereingefallen sind?
Da kann es eigentlich nur eine Antwort geben… Die Regierung der letzten 12 Jahre!
Und damit meine ich NICHT nur die CDU… sondern jede Partei die bisher im Bundestag gesessen hat… von Links bis Rechts!
Viel Reden und nichts tun… Bei Gefahr noch mehr reden und nichts tun… hat noch niemals geholfen und wird auch in Zukunft nicht helfen!

Die Menschen sind nicht Blöde… Einige sind Dumm… aber nicht Blöde!
Wenn mir ständig irgendetwas genommen wird, ich ständig für irgendetwas mehr zahlen muss und ich jetzt schon sehe, dass ich in einigen Jahren mit meiner Rente nicht mehr auskommen werde… parallel dazu aber ständig lesen und hören muss, wie sich unsere Regierungsmitglieder wieder ihre Diäten erhöhen, Reisen veranstalten, die vom Steuerzahler bezahlt werden und Steuern sinnlos verschwendet werden, damit die jeweilige Organisation/Geschäftsstelle im nächsten Jahr wieder so viel Geld bewilligt bekommt…
…dann darf man sich nicht wundern, wenn die Menschen irgendwann die Schnauze voll haben und eben auch aus Protest etwas wählen, das „weh“ tut!


Wenn ich mir Gedanken dazu mache, was die kommende Regierung in den nächsten 4 Jahren verändern müsste, damit die Wähler SEHEN, das endlich etwas gemacht wird, endlich mal auf sie gehört wird…
…dann kommt mir als erstes jedenfalls NICHT in den Sinn, dass Dieselmotoren abgeschafft werden müssen, alle Autofahrer auf Elektromotoren umstellen sollten oder wir uns darauf einigen sollten bis 2027 weniger Panzer in den Nahen Osten zu verkaufen….
Mir kommt keine Agenda 2020 in den Sinn oder irgendwelche Vereinbarungen, die bis ins Jahr 20xx erfüllt sein müssen…

Mir kommt in den Sinn, dass wir hier in Deutschland teilweise seit Zig Jahren Diskussionen führen um Themen, die genau bei dieser Wahl von den falschen Leuten zu Parolen gemacht wurden und für den Wählerfang missbraucht wurden, die von unserer Regierung (auch schon vor Merkel) immer unter den Tisch gekehrt wurden!


  • Warum verdienen die Menschen im Osten noch immer weniger als die Menschen im Westen?
  • Warum zahlen die Menschen, fast 30 Jahre nach der Maueröffnung, noch immer einen Solidaritätszuschlag?
  • Wieso gibt es noch immer Hartz4 und wieso hat sich in der Bevölkerung eigentlich in den Köpfen festgesetzt das Hartz4 = Faul und Asozial ist?
  • Wieso gibt es eigentlich die GEZ noch? Warum können die öffentlich-Rechtlichen nicht genauso Pay TV werden/sein? Ihren „Bildungsauftrag“ und „freie politische Meinungsäußerung/Information“ haben sie in den Augen der Bevölkerung längst verloren…
  • Warum verdienen Pflegekräfte (z.B. Krankenschwestern oder Altenpfleger) eigentlich so wenig?
  • Warum gibt es immer weniger Polizisten und weshalb werden die eigentlich immer zum Sündenbock gemacht, wenn irgendwo eine Demonstration aus dem Ruder gerät? Geschweige das die genug verdienen würden…
  • Wieso werden Millionen von Steuergeldern für die „weiche“ Droge Cannabis verschleudert, die inzwischen wohl mehr als deutlich nachgewiesen, nicht mal halb so gefährlich wie Alkohol ist? Könnte man die Ressourcen, die für die Polizei hier verschwendet werden, nicht wesentlich sinnvoller einsetzen? Ganz zu schweigen davon, dass die Hanfindustrie (UND ICH REDE NICHT VON DER DROGE), wenn es denn wieder erlaubt wäre, den deutschen unzählige Arbeitsplätze, sowie dem Staat Milliarden an Steuern bringen könnte… Ich denke da an Papier… Textilien… etc. etc. etc.
  • Wieso müssen in einer durchschnittlichen dreiköpfigen Familie schon beide Erziehungsberechtigten mindestens einen Job haben, damit die Familie einigermaßen über die Runden kommt, während sich hochrangige Politiker in irgendwelchen Vorstandgremien zusätzlich ein sechsstelliges Jahreseinkommen sichern und sich nebenbei ständig die Diäten erhöhen?

Und das sind nur ein paar Gedanken, die mir sofort in den Sinn kommen… die mit Sicherheit auch ihre „Gegner“ finden wird… aber komisch… sind das nicht auch ein paar der Punkte, mit denen sich die AFD Politiker einen Teil ihrer Wähler geholt haben?

Habe ich Angst vor der Zukunft, jetzt wo die AFD, also eine eindeutig rechte Partei, in der Regierung sitzt?
Nein! Noch nicht! Denn vielleicht wachen unsere Politiker jetzt mal langsam auf und merken, das "am Volk vorbeiregieren" nur die falschen Gruppen stärkt und ich glaube nicht, dass sowas wirklich irgendjemand in Deutschland will... selbst ein Teil der Menschen nicht, die aus Protest die AFD gewählt haben!

Quellen:

https://www.bundeswahlleiter.de/info/presse/mitteilungen/bundestagswahl-2017/01_17_wahlberechtigte.html
http://www.stern.de/politik/deutschland/aufwaertstrend--wahlbeteiligung-2017-steigt-auf-75-prozent--7634232.html
http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/wahlergebnisse-2017-so-haben-die-bundeslaender-bei-der-bundestagswahl-gewaehlt_id_7631289.html
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Gesundheit/Pflege/Pflege.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen